Article-261

Article-261

# 46 Zahnlückenpubertät - Wat Et All Jitt - Sandrinchens-erdbeerwelts Webseite!

Für ein Kind bildet eine ausgewogene, leckere Zwischenmahlzeit in der Schulpause oder unterwegs eine wichtige Grundlage für den Tag. Manchmal bleibt keine Zeit, um die Mahlzeit genüsslich Zuhause zu essen. Umso wichtiger sind die handlichen Brotdosen, die es heutzutage in vielen Farben und Größen gibt. Die griffigen Vesperboxen transportieren Obst, Gemüse, Brote und kleine Naschereien verschlussfest im Schulranzen oder Rucksack. Da ein mit liebenswerten Motiven verzierter Behälter Lust auf die darin enthaltenen Köstlichkeiten macht, sollte er unverwechselbar, bunt und stabil daherkommen. Eltern versüßen den Schützlingen also mit einer BPA-freien, farbenfrohen Essensbox die langen Schultage. Ob für den genüsslichen Pausensnack oder als Energiekick auf einem Tagesausflug: Mit einer stabilen Aluminium-Dose oder einer Brotdose aus Edelstahl bleiben alle Leckereien dort, wo sie hingehören. Dank der Trennwände landet weder die Marmelade auf dem Apfel, noch der vitaminreiche Müsli-Riegel auf den Brötchen. Das Material ist so leichtgewichtig, dass die Junioren es problemlos in der Tasche unterbekommen. Gleichwohl ist der Rohstoff nicht so langlebig. Haltbar wie andere Metalle. Die Hersteller richten sich mit den aluminiumbeschaffenen Produkten also überwiegend an größere schulpflichtige Kids. Polyprophylen und Tritan sind sehr leichte und stabile Kunststoffe. Eine aus diesen Materialien gefertigte Büchse verstaut die vielen Butterbrote übersichtlich nebeneinander. Sie ist so widerstandsfähig, dass sie das kindliche Herumtoben nicht übelnimmt. Anschließend bereitet es den Eltern nicht viel Mühe, die komfortable Vorratsdose in der Spülmaschine oder mit der Hand abzuwaschen.

Zuerst dachte Oliver, es handele sich um ein Spielzeugauto (wer kann’s ihm verübeln?), weshalb wir erstmal ins Haus zu den Spielzeugautos gingen. Aber da fanden wir leider keinen Hinweis. Als er nicht mehr weiter kam, hab ich dann angemerkt „Vielleicht ist damit kein Spielzeugauto gemeint, sondern ein echtes Auto… “. Dann sind wir wieder raus. Wurden auch recht schnell fündig. Dann sind wir wieder raus. Wurden auch recht schnell fündig. Die siebte Aufgabe war eine Mischung aus einem Bild von einem Vogel. Dem Rätsel „Wo ist das schwebende Häuschen? Überhaupt nicht von mir eingeplant, aber dennoch ganz praktisch, war die Tatsache, dass wir zwar weit entfernt, aber vom Auto aus direkt auf das Vogelhäuschen gucken konnten - Oliver fand das schwebende Häuschen in Nullkommanix. Im Vogelfutter versteckte sich dann ein weiteres Bilderrätsel: ein Schmetterling. Wo sind Schmetterlinge? Welche Schmetterlinge sind überhaupt gemeint - echte oder unechte? Der Garten wurde akribisch nach Schmetterlingen abgesucht… Der neunte Hinweis war etwas zu schwer, wie ich festgestellt habe. Es ist ein Worträtsel, also ein Wort, bei dem der erste Buchstabe fehlt. Die Kinder kamen nicht darauf, welcher Anfangsbuchstabe bei „… O-M-P-O-S-T“ fehlt. Wir gingen dann das Alphabet durch. Da sich das C so anhört wie das K, kamen wir bereits beim Buchstaben C auf „Kompost“. Beim Kompost fanden wir dann den letzten Hinweis: Eine Schatzkarte. Zu sehen war der Ort, an dem wir uns gerade befanden, also der Kompost, dann ein Baum und dann das klassische rote Kreuz, das den Ort beschreibt, an dem sich der Schatz befindet. In unserem Fall war es das Gartenhäuschen. Das Gartenhäuschen war noch etwas spärlich bepflanzt. Wäre es zugewuchert mit Gurken gewesen, hätte die Suche bestimmt noch länger gedauert und noch mehr Spaß gemacht, aber egal. Letztendlich hatte ich den Schatz hinter einer großen Tonne versteckt. Witzigerweise entschieden sich die Kinder dafür, den Schatz lieber an Ort und Stelle zu lassen, um dann hin und wieder zu ihm zurückzukehren und davon zu naschen. Seitdem schaut Oliver öfter mal im Gartenhäuschen nach, um zu gucken, ob da wieder ein Schatz versteckt ist. Ich glaube, da steht mal wieder eine neue Schnitzeljagd an!  Kinderkram-Online  du mal von deiner Schnitzeljagd erzählen willst, schreib mir gern unten in die Kommentare. Ich freue mich auf jeden Fall über Inspiration, Ideen, Aufgaben, Rätsel, Fragen, Vorlagen, Anleitungen und dergleichen!

Kinderbücher gehören nach der Belletristik zur zweitgrößten Warengruppe. Es werden jährlich mehrere tausend Bücher veröffentlicht. Laut Wirtschaftszahlen des Börsenvereins gab es in diesem Bereich 2019 etwa 8.000 Neuerscheinungen. Insgesamt existieren laut dem Verzeichnis lieferbarer Bücher aktuell etwa 25.500 Kinderbücher auf dem deutschen Markt. Bezogen auf den Umsatz machten Kinder- und Jugendbücher 2019 einen Anteil von 17,2 Prozent aus. Die Konkurrenz ist also groß. Um auf dem umkämpften Markt mitspielen und Kinderbuchautor werden zu können, muss dein Buch qualitativ überzeugen und aus der Masse hervorstechen. Für welches Alter kann man ein Kinderbuch schreiben? Es gibt im Bereich Kinderbücher große Unterschiede in den Altersgruppen. Das betrifft die Länge der Geschichte, das Verhältnis von Text und Bild und die Komplexität der Sprache. Deshalb ist es in diesem Genre besonders wichtig, dir vorab zu überlegen, für welche Altersgruppe du dein Kinderbuch schreiben willst. Was möchtest du mit der Geschichte erreichen? Geht es dir um Unterhaltung, willst du Wissen vermitteln oder soll dein Buch zum Üben für Erstleser sein? In einer dieser Kategorien solltest du dein Buch wiederfinden. Trotzdem braucht es ein außergewöhnliches Thema und eine besondere Aufmachung, um dein Buch von den anderen abzuheben. Dabei musst du nicht nur die kleinen Leser überzeugen. Es sind schließlich deren Eltern oder Großeltern, die sich für dein Buch entscheiden.

Es ist egal, ob man ein Kind oder einen Erwachsenen fragt: es fällt vermutlich jedem mindestens eine Kindergeschichte ein, die er oder sie ganz besonders gerne hat. Es sind nicht nur Klassiker wie die der Gebrüder Grimm, die immer wieder genannt werden. Auch moderne Varianten der Kindergeschichten mit Einhörnern oder Superhelden in der Hauptrolle sind sehr beliebt. Das Lesen einer solchen Geschichte kann dabei unterschiedliche Zwecke erfüllen. Für die einen dient es dazu, die Phantasie anzuregen. Kurz vor dem zu Bett gehen hilft eine Kindergeschichte dabei, gut einzuschlafen und schöne Träume zu haben. Hier ist es natürlich empfehlenswert, dass die Handlung der Geschichte zum Vorlesen nicht aufwühlend oder traurig ist. Dies hätte vermutlich eher einen gegenteiligen Effekt. Würde das Einschlafen noch erschweren. Andererseits können Geschichten für Kinder auch gemeinsam aus einem Buch gelesen werden, um so das Lesen zu lernen. Je nachdem wie geübt das jeweilige Kind ist, können Kindergeschichten mit einem hohen oder niedrigen Schwierigkeitsgrad ausgewählt werden. Dieser spiegelt sich häufig in der Komplexität der Grammatik und der Wortwahl wider. In vielen Familien ist es ein schönes Ritual, dass die Mutter oder der Vater am Abend eine Kindergeschichte erzählt. Manche Menschen sind so kreativ und phantasievoll, dass ihnen fast jeden Tag eine neue Geschichte einfällt. Das ist natürlich schön, da es dem Zuhörer häufig genau so viel Spaß bereitet wie dem Erzähler. Manchmal fällt es im Alltag aber schwer, jeden Tag aufs Neue kreativ zu sein. An dieser Stelle möchte ich mit meinen Kindergeschichten helfen. Auf dieser Seite findest Du eine bunte Sammlung an unterhaltsamen Vorlesegeschichten für Kinder. Ich habe alle Geschichten selber geschrieben und liebevoll illustriert. Manche Kindergeschichten haben eine besondere Botschaft für die Kinder. So gibt es zum Beispiel eine Geschichte über eine Zahnfee, die den Kindern auf spielerische Art die Wichtigkeit des Zähneputzens verdeutlicht. Es gibt aber auch Geschichten, die einfach unterhaltsam sind und zum Schmunzeln einladen. So zum Beispiel die Geschichte über das fliegende Schwein Rosi. Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen meiner Kindergeschichten. Ich freue mich sehr, wenn Du mir einen Kommentar unter Deiner Lieblingsgeschichte hinterlässt.